THEATER am WörtherSEE

Previous slide
Next slide

Im Sommer 2021 war es das erste Mal soweit: An einem heißen Junitag bogen Sattelschlepper die schmale Straße zur Schiffsanlegestelle in Maria Wörth hinunter, um die Einzelteile der Bühne und Tribüne für die neue Open-Air-Arena zu liefern. Erwartet wurden sie vom aufgeregten Team der Komödie 9020, denen der Mund erstmal offen stehen blieb, denn: In wenigen Tagen musste alles aufgebaut sein. Es wurde gebaut, gebrobt, und organisiert – fast 24 Stunden am Tag. Am 2. Juli 2021 hieß es dann erstmals Vorhang auf für das neue THEATER am SEE – und der Sommernachts-Theatertraum wurde wahr. Im Sommer 2022 konnten wir unserem Publikum dann gleich zwei Komödien präsentieren – so erfolgreich, dass 2023 ein noch umfangreicheres Programm bieten konnten.

 

THEATER am SEE in Maria Wörth:
Theater-Festspiele am schönsten Platz am Wörthersee

Von Beginn an hatten wir eine Vision: Theater im Sommer am Wörthersee zu etablieren – nicht nur mit einer Komödie, sondern mit einem abwechslungsreichen Programm – Theaterfestspiele am Wörthersee. Und 2023 ist es soweit: Wir präsentierten nicht nur eine bekannt-rasant-witzige Komödie, erstmals ein Theaterstück für Kinder von und mit der Komödie9020, sondern auch die Publikumslieblinge Bernhard Murg & Stefano Bernardin waren mit ihren Programmen bei uns auf der THEATER am SEE Bühne stehen. Und: Auch die Wiener Sängerknaben haben auf unserer Bühne ihr einziges Kärnten Konzert gegeben.

Sommer 2024:
Vierte Saison für das THEATER am SEE
Und auch für den nächsten Sommer, planen wir wieder ein umfangreiches Programm für das THEATER am SEE. Details dazu gibt es ab Februar 2024.

 

THEATER am SEE - Fragen & Antworten

Entweder direkt hier, via Oeticket, bei allen Oeticket-Verkaufsstellen sowie natürlich bei der Theaterkasse, die an den Veranstaltungstagen jeweils eine Stunde vor Vorstellungsbeginn geöffnet hat.

Maria Wörth liegt direkt am Südufer des Wörthersees – eine Karte gibts gleich unten. Die Open Air Theater-Arena befindet sich direkt auf der Veranstaltungswiese in Maria Wörth bei der Schifffsanlegestelle.

In Maria Wörth stehen öffentliche Parkplätze zur Verfügung, diese sind allerdings begrenzt, darum empfehlen wir rechtzeitig anzureisen.

Unsere Theaterkasse, bei der Karten gekauft werden können (bar, heuer auch mit Kredit- oder Bankomatkarte) öffnet jeweils eine Stunde vor Vorstellungsbeginn und auch der Einlass in die Arena startet immer eine Stunde vor Beginn.


Vor den Vorstellungen sowie in der Pause und auch danach steht unser Bar-Team für Ihre Wünsche zur Verfügung. Die Abendvorstellungen dauern ca. zwei Stunden mit Pause. Das Theaterstück für Kinder ca. 50 Minuten ohne Pause.


Als Open-Air Bühne sind wir wetterabhängig und stets mit der ZAMG in Kontakt. Grundsätzlich finden Vorstellungen auch bei Regen statt. Sollte es das Wetter tatsächlich nicht erlauben, wird die Vorstellung aber erst kurz vor Vorstellungsbeginn abgesagt. Die Karten werden dann von Oeticket oder der Vorverkaufsstelle, bei der die Karten erworben wurden, rückerstattet – allerdings nur, wenn vor der Pause (also wenn weniger als die Hälfte der Vorstellung gespielt wurde) abgebrochen wird. Sollte nach oder während der Pause abgebrochen werden, erfolgt keine Rückerstattung.

Regenschirme können mitgenommen, aber in der Arena nicht aufgespannt werden. Wir stellen aber, sollte es notwendig sein, kostenlos Regenponchos zur Verfügung.
Bei Fragen steht unsere Service-Hotline unter 0664 32 50 744 zur Verfügung!

Ein etwaige Absage erfolgt immer nur vor Ort – falls notwendig vor/während der Vorstellung. Tickets werden dann von Oeticket oder der Vorverkaufsstelle, bei der die Tickets erworben wurden, rückerstattet – allerdings nur, wenn vor der Pause (also wenn weniger als die Hälfte gespielt wurde) abgebrochen wird. Sollte nach oder während der Pause abgebrochen werden, erfolgt keine Rückerstattung.

Nachdem wir direkt neben dem See spielen und wir bei den Proben gemerkt haben, dass auch die eine oder andere Gelse zu unseren Besuchern zählen, empfehlen wir, an einen Insektenschutz zu denken. 

Direkt am See kann auch an einem lauen Abend ein leichter Wind gehen – es empfiehlt sich daher, immer eine Jacke mitzunehmen oder eine dünne Decke. Für Notfälle stehen für unser Publikum aber ein paar Decken zur Verfügung – diese werden von den Platzanweiser:innen auf Wunsch ausgteilt.

Für Fragen stehen wir gerne unter office@komoedie9020.at oder unsere charmante Service-Hotline unter 0664 32 50 744 zur Verfügung.

THEATER am SEE - und so kommt man hin

Google Maps
Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.