Voriger
Nächster

Wir sind verrückt. Theaterverrückt!

Sie wünschen, wir spielen. Nein, nein, ganz so ist es nicht. Aber: Im Theaterverein Komödie 9020 haben sich engagierte SchauspielerInnen zusammengefunden, um vor allem eines zu tun: Ihrer Leidenschaft, dem Theaterspielen, zu frönen. Dabei haben wir uns mit Haut, Haar und Glatze(n) der Komödie verschrieben. Ganz einfach weil wir Spaß haben möchten – wie auch unser geneigtes Publikum.

Vom ORF Theater zum THEATER am SEE

Auch wenn man es uns nicht ansieht, wir sind noch richtig jung – gegründet wurde die Komödie 9020 vor über 10 Jahren – auf Initiative unseres Obmannes, den wir auch Intendanten nennen: Christian Habich. Wir hoffen natürlich, dass wir noch steinalt werden. Bis ins Jahr 2020 haben wir mindestens eine Produktion im ORF Theater in Klagenfurt auf die Bühne gebracht. Nach einem Jahr Zwangspause haben wir dann das wohl größte Theaterabenteuer für uns gestartet: Wir hatten die Idee zum THEATER am SEE – Komödien bei einem der schönsten Plätze am Wörthersee, direkt neben der Schiffsanlegestelle in Maria Wörth. Der Vorteil: einzigartige Atmosphäre und Ausblick. Der Nachteil: Die Open-Air Arena muss mit allem was dazugehört, auch von uns aufgebaut werden. Aber: Der nicht wagt, der nicht lacht.

Das Ensemble 2022

Fotos: Gernot Gleiss/gleissfoto

Christian Habich

Obmann, Schauspiel, Mann für alles

Theater (machen) ist seine Leidenschaft – er ist Gründer, stimmreiche Naturgewalt und mit Herz und Seele der Obmann des Vereins. Heuer schlüpft er bei Falscher Tag, falsche Tür in die Rolle des Anwalts Walter und bei Meine Braut, sein Vater & ich in die Rolle des Norbert, auch Anwalt.

Franziska Sussitz-Habich

Organisation, Presse & Marketing, Schauspiel

Laufendes und backendes Energiebündel des Vereins und mit ihrer größeren Hälfte verantwortlich für alles hinter den und um die Kulissen. Bei Falscher Tag, falsche Tür ist sie heuer als Sylvia zu sehen, die eigentlich nur einen romantischen Abend zu zweit verbringen möchte. Eigentlich…

Heinrich Baumgartner

Regie, Schauspiel

Der Profi seines Faches inszeniert seit 2016 mit Geduld, Genauigkeit und Fingerspitzengefühl bei der Komödie 9020. Der liebenswerter Querdenker stand bei zwei Produktionen auch mit auf der Bühne. Heuer inszeniert er beide Komödien – Falscher Tag, falsche Tür und Meine Braut, sein Vater & ich – beim THEATER am SEE.

Claudia Wirnsberger, Team Komödie 9020

Claudia Wirnsberger

Schauspiel

Ob Hausmädchen oder Diva – seit 2014 stehen ihr die Komödie 9020-Rollen perfekt. Immer gut gelaunt, lieb und hilfsbereit. Außer beim Golfen 😉 Dieses Mal gibt sie bei Flascher Tag, falsche Tür die toughe und einfallsreiche Jemma, die ihrer besten Freundin mit haarsträubenden Ausreden helfen möchte. 

Arnold Dörfler​

Schauspiel

 

Bereits das vierte Mal mit uns auf der Bühne – logisch eigentlich, nachdem seine Frau Claudia Wirnsberger und sein Sohn Nico schon im Team sind. Das THEATER am SEE war für ihn eine doppelte Premiere: Das erste Mal am Wörthersee spielen und auch schwimmen. Passend, dass er heuer den rudernden Clive bei Falscher Tag, falsche Tür gibt.

 

Arnold Dörfler, Team Komödie 9020

Gerhard Kuschej

Schauspiel

Viele Jahre hat er bei den Sommerspielen in Eberndorf das Publikum begeistert – heuer wird ihm das erstmals bei uns gelingen. Er gibt bei Falscher Tag, falsche Tür den Handwerker Eddie, der nicht nur einen Schrank bauen möchte.

Nataleen Kirchauer​​

Schauspiel

Nicht nur ein fixes Mitglied unseres Ensembles, weil sie Zuckerreinkerln als Geburtstagskuchen eingeführt hat, sondern weil sie mit Fingerspitzengefühl stets den richtigen Ton triftt. Bei Meine Braut, sein Vater & ich schlüpft sie in die Rolle der Elsa und ist die einzige Dame auf der Bühne.

Thomas Tischler​

Schauspiel

Er feiert bei „Ein Traum von Hochzeit“ 2021 seine Premiere bei uns. Heuer gibt der überaus sportliche Schauspieler bei Meine Braut, sein Vater & ich  Henri, dem ein Millionenerbe winkt, allerdings nur der Bedingung, dass er heiratet, was so gar nicht zu seinem Labensplan passt.

Michael Kuglitsch

Schauspiel

Auch das erste Mal bei uns im Team ist dieser von vielen Kärntner Bühnen und Filmen bekannte Schauspieler: Bei Meine Braut, sein Vater & ich spielt er Dodo – ein arbeitsloser Schauspieler, der seinen besten Freund beinah in den Wahnsinn treibt.

Günther Hussl

Schauspiel

Der in Wien lebende Kärntner Schauspieler ist sonst meist auf Wiener Bühnen zu sehen – heuer ist der das erste Mal beim THEATER am SEE mit dabei und schlüpft bei Meine Braut, sein Vater & ich in die Rolle des adeligen Edmond, mit besonderem Geheimnis.

Thomas Robier

Licht

Setzt uns ins rechte Licht. Glühender Eishockeyfan und auch Spieler.

Thommy Robier, Team Komödie 9020

Roland Schachinger

Bühnenbau

Seit wir mit der Komödie 9020 das THEATER am SEE initiiert haben, ist er für den Bühnenbau und genau genommen noch 100 andere Sachen verantwortlich.

 

Mit uns Bühnenluft geschnuppert haben...