Wir sind verrückt. Theaterverrückt!

Sie wünschen, wir spielen. Nein, nein, ganz so ist es nicht. Aber: Im Theaterverein Komödie 9020 haben sich engagierte SchauspielerInnen zusammengefunden, um vor allem eines zu tun: Ihrer Leidenschaft, dem Theaterspielen, zu frönen. Dabei haben wir uns mit Haut, Haar und Glatze(n) der Komödie verschrieben. Ganz einfach weil wir Spaß haben möchten – wie auch unser geneigtes Publikum. Also lautet es: Wir spielen, sie lachen!

Kurz vor der Pubertät

Auch wenn man es uns nicht ansieht, wir sind noch richtig jung – gegründet wurde die Komödie 9020 vor 10 Jahren – auf Initiative unseres Obmannes, den wir auch Intendanten nennen: Christian Habich. Wir hoffen natürlich, dass wir noch steinalt werden. Wir haben in den letzten Jahren jedes Jahr mindestens einmal in ORF Theater Klagenfurt a. W. mindestens eine Produktion gespielt – ein Jahr ohne Theater war für uns unvorstellbar. Aber 2020 hat uns einen Strich durch die Rechnung, besser durch unsere geplante 10. Produktion gemacht, zwei Tage vor der Premiere mussten wir absagen. So weit, so schlimm. Aber – nicht verzagen, weiter planen – und darum freuen wir uns ganz narrisch heuer erstmals Open-Air in Maria Wörth, direkt neben dem wunderschönen Wörthersee endlich wieder vor unser Publikum treten zu können!

Das zuversichtliche Ensemble 2021

Christian Habich

Obmann, Schauspiel, Mann für alles

Theater (machen) ist seine Leidenschaft – er ist Gründer, stimmreiche Naturgewalt und mit Herz und Seele der Obmann des Vereins. 2021 schlüpft er wieder in die Rolles des Trauzeugen Tom.

Christian Habich, Obmann, Team Komödie 9020
Franziska Sussitz-Habich,Team Komödie 9020

Franziska Sussitz-Habich

Organisation, Schauspiel

Laufendes und backendes Energiebündel des Vereins und mit ihrer großen Hälfte verantwortlich für alles hinter den und um die Kulissen. Bei Falscher Tag, falsche Tür! ist sie als neugieriges Zimmermädchen zu sehen.

Heinrich Baumgartner

Regie, Schauspiel

Der Profi seines Faches inszeniert seit 2016 mit Geduld, Genauigkeit und Fingerspitzengefühl bei der Komödie 9020. Der liebenswerter Querdenker stand bei zwei Produktionen auch mit auf der Bühne.

Heinrich Baumgartner, Team Komödie 9020
Claudia Wirnsberger, Team Komödie 9020

Claudia Wirnsberger

Schauspiel

Ob Hausmädchen oder Diva – seit 2014 stehen ihr die Komödie 9020-Rollen perfekt. Immer gut gelaunt, lieb und hilfsbereit. Außer beim Golfen 😉 Dieses Mal gibt sie die aufgeregte, energische Brautmutter, die nur eines will: Ihre Tochter unter die Haube bringen.

Birgit Pieschl

Schauspiel

Im Duden ist neben dem Wort „Wirbelwind“ ein Bild von dieser jungen Schauspielerin – mehr Energie kann wohl niemand verbreiten. Sie ist heuer auch zum wiederholten Male im Team und schlüpft in die Rolle des unbekannten Mädchens Judy – unabsichtlich der Grund für jede Menge Verwirrung.

Birgit Pieschl Team Komödie 9020
Nataleen Wirnsberg, Team Komödie 9020

Nataleen Kirchauer​

Schauspiel

Nicht nur ein fixes Mitglied unseres Ensembles, weil sie Zuckerreinkerln als Geburtstagskuchen eingeführt hat, sondern weil sie mit Fingerspitzengefühl stets den richtigen Ton triftt. Im richtigen Leben schon ewig verheiratet, schlüpft sie bei heuer wieder in die Rolle der Braut.

Thomas Tischler

Schauspiel

Er feiert bei „Ein Traum von Hochzeit“ 2021 seine Premiere bei uns. Der sportliche Schauspieler hat auch gleich die schwerste Rolle: Er ist der Bräutigam mit vielen Nöten und ohne Erinnerung an die letzte Nacht.

Thomas Tischler team Komödie 9020
Arnold Dörfler, Team Komödie 9020

Arnold Dörfler

Schauspiel

Bereits das dritte mal mit uns auf der Bühne – logisch eigentlich, nachdem seine Frau Claudia Wirnsberger und sein Sohn Nico schon im Team sind. Er bringt nicht nur Ruhe ins Team, sondern auch die überlebenswichtigen Snickers zu Proben. Er gibt heuer den verzweifelt-erregten Hoteldirektor Düpot

Nico Wirnsberger

Regieassistenz

Unser Nesthäkchen mit extra-großem Herz. Wenn nicht als Schauspieler auf der Bühne, dann als penibler Assistent des Regisseurs mit dabei. Und auch sonst eine große Hilfe an jeder Bühnenecke.

Nico Wirnsberger Regieassistenz
Su Gleiss, Kartenhotline, Team Komödie 9020

Su Gleiss

Kartenorganisation

Dieser sympathische Rotschopf ist normal  die Stimmer hinter der Kartenhotline. Heuer nicht – aber an der Abendkasse beim Open-Air Theater in Maria Wörth trifft man sie wieder.

Thomas Robier

Licht und Ton

Setzt uns ins rechte Licht und sorgt für den richtigen Ton. Glühender Eishockeyfan und auch Spieler.

Thommy Robier, Team Komödie 9020
Lucia Guggenberger, Team Komödie 9020

Lucia Guggenberger

Kostüme

Fröhlichkeit hat einen Namen – Lucia. Und bei uns ist sie für Kostümbildung zuständig  😉

Heinz Globotschnig

Bühnenbau

Es ist ganz einfach, zumindest für uns: Wir wünschen. Er baut. Alles. Geduldig und professionell.

Heinz Globotschnig, Team Komödie 9020

Mit uns Bühnenluft geschnuppert haben...