Previous slide
Next slide

Team & Ensemble Komödie 9020

Wir sind verrückt. THEATER-verrückt!

Sie wünschen, wir spielen. Nein, nein, ganz so ist es nicht. Aber: Im Theaterverein Komödie 9020 haben sich engagierte Schauspieler:innen zusammengefunden, um eines zu tun: Ihrer Leidenschaft, dem Theaterspielen, zu frönen. Dabei haben wir uns mit Haut, Haar und Glatze(n) der Komödie verschrieben. Ganz einfach weil wir Spaß haben möchten – wie auch unser geneigtes Publikum.

Vom ORF Theater zum THEATER am SEE

Auch wenn man es uns nicht ansieht, wir sind noch richtig jung – gegründet wurde die Komödie 9020 vor über 10 Jahren – auf Initiative unseres Obmannes, den wir auch Intendanten nennen: Christian Habich. Wir hoffen natürlich, dass wir noch steinalt werden. Bis ins Jahr 2020 haben wir jährlich mindestens eine Produktion im ORF Theater in Klagenfurt auf die Bühne gebracht. Nach einem Jahr pandemiebedingter Zwangspause haben wir dann das wohl größte Theaterabenteuer für uns gestartet: Wir hatten die Idee zum THEATER am SEE – Komödien an einem der schönsten Plätze am Wörthersee, direkt neben der Schiffsanlegestelle in Maria Wörth. Der Vorteil: einzigartige Atmosphäre und Ausblick. Der Nachteil: Die Open-Air Arena muss mit allem was dazugehört, auch von uns aufgebaut werden. Aber: Der nicht wagt, der nicht lacht.

... und wieder zum THEATER im ORF

Und nach der pandemie-bedingter Pause kehren wir im März 2024 auch wieder ins ORF Theater zurück: Und freuen uns auf ein Jahr mit das THEATER am SEE und THEATER im ORF.

Das Ensemble 2024

Christian Habich

Obmann, Schauspiel, Mann für alles

Theater (machen) ist seine Leidenschaft – er ist Gründer, stimmreiche Naturgewalt und mit Herz und Seele der Obmann des Vereins. Bei  EINE NACH DER ANDEREN im ORF Theater 2024 ist er in der Rolle des gutmütigen Freundes George zu sehen.

Bild: Gernot Gleiss | gleissfoto

Christian Habich Omnann Komödie9020

Franziska Sussitz-Habich

Organisation, Presse & Marketing, Schauspiel

Laufendes und backendes Energiebündel des Vereins und mit ihrer größeren Hälfte verantwortlich für alles hinter den und um die Kulissen. Bei  EINE NACH DER ANDEREN im ORF Theater 2024 ist sie Jessica, die eigentlich als verschollen galte und mit ihrem Auftauchen das Leben ihres Mannes komplett auf den Kopf stellt.

 

Bild: Gernot Gleiss | gleissfoto

Heinrich Baumgartner

Regie, Schauspiel

Der Profi seines Faches inszeniert seit 2016 mit Geduld, Genauigkeit und Fingerspitzengefühl jede unserer Komödien. Der liebenswerter Querdenker stand bei zwei Produktionen auch mit auf der Bühne.

 

Bild: Gernot Gleiss | gleissfoto

Claudia Wirnsberger als Jemma

Claudia Wirnsberger

Schauspiel, Regieassistenz

Ob Hausmädchen oder Diva – seit 2014 stehen ihr die Komödie 9020-Rollen perfekt. Immer gut gelaunt, lieb und hilfsbereit. Außer beim Golfen 😉 Bei der Frühjahrsproduktion 2024 kann sie leider erstmals nicht dabei sein und übernimmt daher gemeinsam mit Ihrem Sohn Nico die Regieassistenz. Wir freuen uns, wenn sie im Sommer 2024 wieder bei uns auf der Bühen steht.

 

Bild: Gernot Gleiss | gleissfoto

 

Nataleen Kirchauer​​

Schauspiel

Nicht nur ein fixes Mitglied unseres Ensembles, weil sie Zuckerreinkerln als Geburtstagskuchen eingeführt hat, sondern weil sie mit Fingerspitzengefühl stets den richtigen Ton triftt. Bei  EINE NACH DER ANDEREN im ORF Theater 2024 schlüpft sie in die Rolle der romantischen Sarah.

 

Bild: Gernot Gleiss | gleissfoto

Thomas Tischler​

Schauspiel

In unserem ersten Jahr des THEATER am SEE ist der überaus sportliche Schauspieler in unser Team gekommen. Bei der Frühjahrsproduktion 2024 pausiert er.

 

Bild: Gernot Gleiss | gleissfoto

Radu Vulpe

Schauspiel

Das erste Mal war dieser von vielen Kärntner Bühnen bekannte Schauspieler im Sommer 2023 in unserem Team – es fühlt sich aber an, als wäre er immer schon dabei. Darum ist er natürlich auch bei  EINE NACH DER ANDEREN im ORF Theater 2024 dabei – als Pit, der Mann der unabsichtlich zwei Ehefrauen hat.

 

Bild:  Gernot Gleiss | gleissfoto

Radu Vulpe-KOmödoe9020

Michael Eybl

Schauspiel

Wir freuen uns sehr, das dieser erfahrene Regisseur und Schauspieler bei  EINE NACH DER ANDEREN im ORF Theater 2024 erstmals mit uns auf der Bühne steht und zwar als Michael, der seine Schwester von allem Unheil bewahren möchte und das auch sehr spitzzüngig tut.

Bild:  Gernot Gleiss | gleissfoto

 

 

Alfred Aichholzer

Schauspiel

Ebenso das erste Mal in unserem Ensemble, gibt der Schauspieler bei bei EINE NACH DER ANDEREN im ORF Theater 2024 Alan, der wirklich nicht weiß, wie ihm geschieht, sich aber über neue Freunde und Sanswiches freut.

Alfred-Aichholzer-Komödie9020
Regieassistent Nico Wirnsberger Portrait

Nico Wirnsberger

Regie-Assistenz, Regie Kinderstück

Unser „Jüngster“ ist nicht nur schon seit einigen Jahren unser Regie-Assistent, sondern hat „Der Froschkönig, neu gequakt“ im Sommer 2023 auch sein Regie-Debüt bei uns gegeben.

 

Bild: Gernot Gleiss | gleissfoto

Thomas Robier

Licht

Setzt uns ins rechte Licht. Glühender Eishockeyfan und auch Spieler.

 

Bild: Gernot Gleiss | gleissfoto

Thomi-Robier-Komödie9020

Fräulein Pepper

Herden-Unterhalterin

Wer dieses Fellmonster rund um uns sieht – nicht wundern, sie gehört zu uns.